Wie entsteht ein Rahmen von Bluecraft Bikes?

Zuerst benötige ich Informationen über ihre Körpermaße, den geplanten Einsatzbereich des Rahmens und die Komponenten, die mit dem Rahmen kompatibel sein sollen. Darüber hinaus können sie mir auch Ihre optischen Vorstellungen nennen.

Gegen Zahlung von 50€ konstruiere ich auf Basis dieser Informationen ihren Rahmen je nach Bedarf in SolidWorks, einem 3D-CAD-Programm und/oder BikeCAD Pro, einem CAD-Programm speziell für Fahrradrahmen. Hierbei lege ich die Geometrie, die Durchmesser und Wandstärken der Rohre und die Ausfallenden fest. Diese 50€ werden auf den Preis des Rahmens angerechnet. Sie erhalten von mir dann ein 3D-PDF und/oder Bilder des CAD-Modells sowie eine Zeichnung mit den Geometriedaten.

Daraufhin bestelle ich die benötigten Rahmenbaumaterialien, sofern sie noch nicht vorhanden sind. Es gibt Dutzende von verschiedenen Rohren und Ausfallenden, wodurch es nicht möglich ist, alles auf Lager zu haben.
Um den Rahmen zu fertigen, wird zunächst die Rahmenlehre entsprechend der festgelegten Geometrie eingestellt. Dann werden die Rohre mit Hilfe einer Fräsmaschine an den Enden so bearbeitet, dass sie exakt zueinander passen.
Die Rohre werden dann in einer Rahmenlehre geheftet, also punktuell verschweißt. Dann wird der Rahmen aus der Rahmenlehre genommen und durchgeschweißt. Wie allgemein bei hochwertigen Fahrradrahmen aus Metall üblich, verwende ich zum Schweißen das WIG- (im englischsprachigen Raum TIG-) Verfahren.
Nach dem Schweißen werden die Stege im Hinterbau und Kleinteile wie zum Beispiel Zugführungen und Gewinde für Flaschenhalter angelötet.

Dies ist nur eine sehr grobe Arbeitsbeschreibung, viele zusätzliche kleinere Arbeitsschritte sind zur Fertigung eines hochwertigen Rahmens notwendig. Die reine Arbeitszeit für die Fertigung eines Rahmens (ohne Konstruktion, Kontakte mit dem Kunden und Lieferanten usw.) beträgt bei mir je nach Komplexität des Rahmens zwischen 30 und 50 Stunden.

Zuletzt wird der Rahmen nach ihren Wünschen außer Haus ein- oder mehrfarbig pulverbeschichtet oder lackiert.